Die Rückkehr zum Backesfest Altendiez

Ein halbes Jahr nach dem ersten Besuch im Backes kehrt das Team von Bimbes TV Ende April zurück und wirft einen Blick darauf, wie sich die Tradition weiterentwickelt hat. Zudem wird gezeigt und erklärt, wie der Teig vorbereitet und der Backvorgang durchgeführt wird.

Ein besonderer Tag für den Ort – mit einem der leckersten Brote, dass das Team von Bimbes TV seit Langem gegessen haben.

📺 Viel Spaß beim Schauen.

Bimbes TV wird unterstützt durch Rump IT-Consulting und N3W.

Ihr habt selbst ein Thema, über das berichtet werden sollte? Ein Projekt, das vorgestellt werden darf? Egal ob als Verein, Institution oder einfach als Mensch mit etwas zu erzählen – meldet euch bei uns! Wir freuen uns drauf und entwickeln gern gemeinsam etwas Schönes.

Kontakt:
Mail: hallo@bimbes-tv.de
Instagram: @bimbestv
Facebook: facebook.com/bimbestv
Website: https://bimbes-tv.de

Und wenn euch das Video gefällt – lasst gern ein Abo da, teilt es mit euren Leuten und helft uns, Bimbes weiter in die Welt zu tragen. Denn das geht nur gemeinsam.

Das Backesfest

In der vergangenen Woche hat Bimbes TV über das Altendiezer Backes berichtet, unter anderem im Hinblick auf das anstehende Backesfest.

Am vergangenen Samstag, dem 25.10.2025, war es endlich soweit: Die Feierlichkeiten dieser jungen Tradition standen an. Bimbes TV durfte auch diesmal wieder die Vorgänge filmen und bekam ein tolles Interview mit der Witwe des Ideengebers Fritz Störtzbach, die erzählte, wie es einst überhaupt zu dieser Art von Ofen kam.

Damit schließt Bimbes TV das Thema Backes ab und wird hoffentlich auch in der kommenden Woche wieder Neues aus Altendiez berichten.

📺 Viel Spaß beim Schauen.

Bimbes TV berichtet gern auch über andere Themen, Projekte oder Menschen mit spannenden Geschichten. Egal ob Verein, Institution oder Privatperson – wer etwas zu erzählen hat, kann sich jederzeit melden. Gemeinsam wird dann etwas Schönes entwickelt.

Kontakt:
Mail: hallo@bimbes-tv.de
Instagram: @bimbestv
Facebook: facebook.com/bimbestv
Website: https://bimbes-tv.de

Und wenn euch das Video gefällt – lasst gern ein Abo da, teilt es mit euren Leuten und helft uns, Bimbes weiter in die Welt zu tragen. Denn das geht nur gemeinsam.

Der Altendiezer Backes

Der Altendiezer Backes wurde im Jahr 2003 durch Fritz Störtzbach und Theo Reusch erbaut und brachte die Tradition des Backesfestes mit sich, die in den vergangen Jahren wieder in einen Dornröschenschlaf verfallen ist.

Der Gemeinderat möchte die noch junge Tradition wieder aufleben lassen.

Warum Altendiez überhaupt einen Backes besitzt, wird uns Theo Reusch am Mikro erklären. Sein Kollege Fritz Störtzbach, der ihn einst unterstützte, ist leider vor vielen Jahren bereits verstorben. Im Anschluss wird uns Gemeinderatsmitglied Charly Giebenhain noch etwas über das anstehende Backesfest erzählen.

📺 Viel Spaß beim Schauen.

Bimbes TV berichtet gern auch über andere Themen, Projekte oder Menschen mit spannenden Geschichten. Egal ob Verein, Institution oder Privatperson – wer etwas zu erzählen hat, kann sich jederzeit melden. Gemeinsam wird dann etwas Schönes entwickelt.

Kontakt:
Mail: hallo@bimbes-tv.de
Instagram: @bimbestv
Facebook: facebook.com/bimbestv
Website: https://bimbes-tv.de

Und wenn euch das Video gefällt – lasst gern ein Abo da, teilt es mit euren Leuten und helft uns, Bimbes weiter in die Welt zu tragen. Denn das geht nur gemeinsam.

Backesfest 2025

Am Samstag, den 25. Oktober 2025 ab 15:00 Uhr lädt der Gemeinderat Altendiez herzlich zum traditionellen Backesfest am Backes in Altendiez ein.

Freut euch auf ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde – mit frisch gebackenem Brot, guten Gesprächen und bester Stimmung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

Solche Feste sind mehr als nur ein schöner Anlass zum Zusammenkommen – sie halten unsere Traditionen lebendig. Der Duft von frisch gebackenem Brot aus dem alten Backes erinnert uns daran, wie wichtig Gemeinschaft und regionales Brauchtum sind. Nur wenn wir diese Werte gemeinsam pflegen, bleiben sie auch für kommende Generationen erlebbar.

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 

Hinweis: Wer Brot bestellen möchte, kann dies gerne vorab per Mail an k.bernd.giebenhain@gmail.com tun.